DKI - Ausgabe 04 / Mai 2022
 

GUT BERATEN UND BETREUT

 

Liebe MEDITÜV-Kundin, lieber MEDITÜV-Kunde,

das Homeoffice ist nicht mehr wegzudenken und wird uns, darüber sind sich die Experten einig, nun dauerhaft begleiten. Dass es dabei viele Dinge zu beachten gibt, auch und vor allem was den Arbeitsschutz angeht, wollen wir Ihnen in dieser Ausgabe näherbringen. Zudem starten wir eine Kooperation mit der TÜV NORD AKADEMIE. Sie profitieren dabei von Preisvorteilen bei bestimmten Webinar-Themen. Wie dies konkret aussieht, lesen Sie in dieser DKI.

Viele Grüße

Ihr MEDITÜV Redaktionsteam  

 

In dieser Ausgabe

 
 
 
 
 
DKI Arbeitsschutz im Homeoffice

 

Was müssen Unternehmen bzgl. Arbeitsschutz im Homeoffice beachten?

Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung hin zu neuen Arbeitsmodellen kräftig beschleunigt. Viele Unternehmen bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun auch langfristig einen Mix aus Präsenzarbeit und Homeoffice an. Welche rechtlichen Bedingungen dabei für den Arbeitsschutz im Homeoffice beachtet werden müssen, erklärt Ihnen unsere Psychologin Tiana-Christin Schuck. Sie empfiehlt Unternehmen, in jedem Fall die psychische Belastung der Mitarbeitenden im Auge zu behalten. 

Ist es „Telearbeit“ oder „Mobiles Arbeiten“? Davon hängt im Wesentlichen ab, was arbeitsrechtlich zu beachten ist: Ein Telearbeitsplatz ist laut Arbeitsstättenverordnung ein fest eingerichteter Arbeitsplatz im privaten Haushalt. Hier muss der Arbeitgeber die komplette Ausstattung übernehmen und eine Gefährdungsbeurteilung erstellen – zu prüfen sind zum Beispiel Feinstaubemissionen durch Laserdrucker in kleinen Räumen, aber auch die Gefahr von sozialer Isolation bei Mitarbeitenden, die alleine wohnen.

Beim mobilen Arbeiten wiederum entscheiden Beschäftigte selbst, wo sie arbeiten, ob in der eigenen Wohnung, im Zug oder anderswo; es gilt nur das Arbeitsschutzgesetz. Für „Homeoffice“ gibt es noch keine gesetzliche Definition.

Auch für zuhause: Gefährdungsbeurteilungen und Arbeitsschutzunterweisungen 

Inzwischen gibt es in vielen Unternehmen Betriebsvereinbarungen, um das hybride Arbeiten langfristig klar zu regeln. „Meistens wird darin das mobile Arbeiten festgehalten – schon allein aus Kostengründen, da Unternehmen sonst je nach Größe tausende Telearbeitsplätze bewerten und ausstatten müssten“, erläutert Tiana-Christin Schuck. Die Vorgaben im Arbeitsschutz für mobiles Arbeiten seien niedriger und die Umsetzung daher kostengünstiger.

„Unternehmen sollten auch bei mobilem Arbeiten eine Gefährdungsbeurteilung erstellen und insbesondere ein Augenmerk auf die psychische Belastung legen, da sich die Belastungsfaktoren erheblich verändern können“, so die Expertin für Betriebliches Gesundheitsmanagement. „Konkret könnte beispielsweise die psychische Gefährdung im Homeoffice höher sein, wenn die soziale Unterstützung im Team über die Entfernung schlechter funktioniert oder wenn eine unzureichende räumliche Abgrenzung die Konzentration erschwert.“ Die Gefährdungsbeurteilung erstellen meist Fachkräfte für Arbeitssicherheit oder Psycholog:innen. Unternehmen können dazu eigene Mitarbeitende fortbilden oder die entsprechenden Fachleute extern beauftragen.

Darüber hinaus haben Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auch bei mobilem Arbeiten eine Unterweisungspflicht nach dem Arbeitsschutzgesetz. Das heißt, sie müssen Beschäftigte regelmäßig darin schulen, wie sie ihren Arbeitsplatz gesund und sicher gestalten. So geht es beispielsweise darum, dass der Bildschirm im richtigen Winkel zum Fenster steht, der Tisch ausreichend groß ist, der Stuhl ein gesundes Sitzen ermöglicht, Stuhl und Bildschirm richtig eingestellt sind, die Beleuchtung stimmt und möglichst wenige Störgeräusche auftreten.

Unterstützung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mit freiwilligen Maßnahmen können Unternehmen darüber hinaus einiges für die Gesundheit ihrer Beschäftigten im Homeoffice tun. „Das ergonomische Arbeiten zuhause kann auch schon mit einem Laptop-Ständer, einer externen Tastatur und Maus verbessert werden“, zählt Tiana-Christin Schuck auf. „Außerdem sollten Führungskräfte ihre Teams für gesundheitliche Risiken bei der Arbeit im Homeoffice sensibilisieren, ihre Mitarbeitenden ermutigen, Bewegungspausen einzubauen und selbst mit gutem Beispiel vorangehen.“

Wichtig sei auch die Unternehmenskultur: Wie sprechen Team-Mitglieder miteinander, wie wird der informelle Austausch gepflegt, wie werden Abwesenheiten kommuniziert und gibt es individuelle Lösungen für unterschiedliche Lebenslagen? Wer solche Tipps beachte und sich auf die Suche nach einer passenden Lösung für die eigene Organisation mache, müsse sich um die Leistungsbereitschaft von Beschäftigten im Homeoffice wenig Sorgen machen, so Tiana-Christin Schuck: „Unternehmen mit einer gesunden Unternehmenskultur profitieren oft vom Homeoffice.“

 
MEDITÜV Webinare

 

Preisvorteil für MEDITÜV-Betreuungskund:innen bei zwei Webinaren

Seit geraumer Zeit bieten wir Ihnen durch unsere kostenfreien Webinare wichtige und spannende Einblicke in psychologischen Themen rund um den Arbeitsschutz. Zur Vertiefung dieser Webinare, wurde nun eine Kooperation zwischen der TÜV NORD AKADEMIE und MEDITÜV gestartet.

Aktuell bieten wir Ihnen Preisvorteile für folgende Webinaren:

Kollektive Achtsamkeit und Resilienz im Unternehmen - Wie Unternehmen Krisen überstehen und daran wachsen

sowie

Emotionale Intelligenz trainieren - Emotionsmanagement-souverän agieren in herausfordenden Situationen

Bei beiden Webinaren erhalten MEDITÜV Betreuungskunden 20% Rabatt auf den offiziellen Akademiepreis. Um diesen zu erhalten gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Durch Anklicken des Webinartitels gelangen Sie zum jeweiligen Webinar.
  2. Wählen Sie Ihren gewünschten Termin aus und legen diesen in den Warenkorb.
  3. Öffnen Sie den Warenkorb, passen Sie dort ggf. die Anzahl der Teilnehmenden an und klicken Sie dann auf den Button „Jetzt buchen“.
  4. Klicken Sie nun auf „Weiter als Gast“ oder registrieren Sie sich, falls gewünscht, bei der TÜV NORD AKADEMIE (dies erleichtert Ihnen zukünftige Buchungen).
  5. Füllen Sie nun das Formular mit Ihren Daten aus und fügen Sie ggf. weitere Teilnehmende hinzu.
  6. WICHTIG: Tragen Sie auf der Seite Anschrift unter Optionale Angaben im Feld „Ihre Bemerkungenden Code MEDITUEV20 ein.
  7. Bitte beachten Sie, dass in der Bestellung der Rabatt noch nicht berücksichtigt wird. Dieser wird Ihnen erst auf der Rechnung angezeigt.
  8. Drucken Sie bitte Ihr Anmeldeformular aus, sodass wir – bei Rückfragen oder Unklarheiten – Ihnen schnellstens helfen können.

Sollten Sie weitere Fragen haben, dann wenden Sie sich bitte jederzeit an dialog@medituev.de.

 
DKI BEM Unterstützung mit MEDITÜV

Termin: 16. Juni 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr

BEM – Implementation und Umsetzung in der Praxis

Schnell und umfassend gesund werden.

Mit der in der Sozialgesetzgebung vorgeschriebenen Umsetzung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) verpflichtet der Gesetzgeber die Unternehmen zur systematischen Unterstützung der arbeitsfähigen Beschäftigten.

Wir zeigen Ihnen …

  • wie die Einführung des Betrieblichen Eingliederungsmanagement gelingt,
  • welche Aspekte bei der Umsetzung eine wichtige Rolle spielen

und

  • mögliche Unterstützungsmöglichkeiten.

Dieses Webinar ist wie immer kostenfrei und kann ab sofort gebucht werden.

 
Jetzt anmelden zum Webinar #4/2022
 

In unserem Archiv finden Sie die letzten Ausgaben der DKI. Sollten Sie Fragen zu den Inhalten haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. 

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