DKI - Sonderausgabe Mai 2021/ Nr. 3
 

Wichtige Informationen zur geplanten Corona-Impfung durch Betriebsärzte

 

Liebe MEDITÜV Kundin, lieber MEDITÜV Kunde,

die heutige DKI ist deutlich länger als gewöhnlich, bitte nehmen Sie sich die Zeit für Ihr Update zur potenziellen Einbindung der Betriebsärzte in das Impfgeschehen.

 

Durchführung der Impfaktion

Zwecks Umsetzung der Impfkampagne haben wir - auf Grundlage des aktuellen Informationsstands - zwei Optionen geplant. Diese berücksichtigen, dass wir vermutlich zu Beginn der Einbeziehung der Betriebsärzte, über relativ geringe Impfstoffmengen verfügen können. Statistisch gehen wir im Juni von weniger als 100 Impfdosen je Betriebsarzt und Woche aus.

Im ersten Schritt werden wir die Impfung an vier Hauptstandorten in eigens eingerichteten Impfzentren anbieten (Hannover, Hamburg, Essen und Hagen). Sobald die wöchentlich zur Verfügung stehende Menge an Impfdosen es zulässt, werden wir die Anzahl der Impfstandorte erhöhen und ergänzend Impfungen in Betrieben anbieten können.

Im Rahmen der projizierten Lieferkette erfahren wir donnerstags, die uns am darauffolgenden Montag zur Verfügung stehende Anzahl an Impfdosen. Das Zeitfenster für die Haltbarkeit beginnt beim Großhandel mit Start der Auslieferung, vermutlich im Verlauf des jeweiligen Sonntags. Bei bis zu 120 Stunden Lagerfähigkeit endet die wöchentliche Impfaktion dann jeweils spätestens freitags. Diese Umstände bedingen, dass die Terminvereinbarung für die Folgewoche nur in einem relativ kleinen Zeitfenster ermöglicht wird. 

Option 1 - Impfung in einem unserer Zentren

Hier wird der Preis je Proband und dessen einzelnem Impftermin 39,42 EURO zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer betragen. Nach aktuellem Stand wird MEDITÜV ausschließlich Impfstoff verimpfen, für den zum optimalen Schutz zwei Impfungen und somit zwei Impftermine notwendig sind. Im Preis enthalten sind alle Leistungen wie Termin- und Impfstofflogistik, Impfaufklärung, Impfung, Nachbetreuung, Impfdokumentation im Impfpass, RKI-Impfsurveillance etc..

Die Terminvereinbarung wird über eine MEDITÜV-Online-Plattform organisiert. Die Information hierzu, wie Internetadresse und Zugangsdaten, sind Bestandteil des Prozesses nach Vertragsabschluss.

Option 2 - Impfung bei Ihnen vor Ort

Ab etwa 70 Impflingen wird eine Impfung bei Ihnen im Unternehmen vorstellbar sein. Über die Voraussetzung wie z. B. geeignete räumliche Gegebenheiten werden wir uns mit Ihnen im Verlauf des Organisationsprozesses abstimmen. Diese Abstimmung wird in einem individuellen Angebot münden.

Folgende Rahmenbedingungen haben wir der aktuellen Planung zu Grunde gelegt:

  • sofern uns Impfstoff zugeteilt wird, planen wir einen Impfstart im Juni 2021
  • wir gehen davon aus, dass der Impfstoff den Betriebsärzten von staatlicher Seite ohne Berechnung zur Verfügung gestellt wird
  • wir gehen davon aus, dass die Impf-Priorisierung gemäß der sog. Stiko-Liste aufgehoben sein wird

 

Registrierung zur Impfung durch MEDITÜV

Möglicherweise haben Sie uns schon eine Anfragemail gesendet, die wir in einer Liste aufgenommen haben. Aus verschiedenen Gesprächen hat sich ergeben, dass ein Teil der Anfragen unverbindlich und vorsorglich gestellt wurde, was nun Planungskonflikte verursacht.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, sich für die COVID-Impfung jetzt zu registrieren, um Ihre aktuelle Impfanfrage zu platzieren.

Nach Ihrer registrierten Impfanfrage können wir die Einordnung in die beiden vorgenannten Optionen vornehmen und die daraus folgenden Schritte ableiten. Trifft Option 1 zu, erhalten Sie kurzfristig ein Vertragsangebot. Sofern Sie Option 2 wählen, werden wir uns mit Ihnen zur weiteren Abstimmung in Verbindung setzen.

Bitte sehen Sie in diesem Zusammenhang von konkreten Terminanfragen ab, wir sind hierzu aktuell nicht aussagefähig. Allgemeine Fragen zum Impfgeschehen bitten wir an dialog@medituev.de zu richten. Wir sind um zeitnahe Antworten bemüht.

Viele Grüße

Ihr MEDITÜV Redaktionsteam

 

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