FAQs Homeoffice

Was ist zu beachten?

Mitarbeitende im Homeoffice

Was gilt es zum Thema Homeoffice zu beachten?

1. Der Arbeitgeber muss grundsätzlich darauf achten, dass folgende rechtliche Vorgaben auch im Homeoffice eingehalten werden:

- Arbeitsschutz
- Datenschutz 
- Arbeitszeitregelung (gemäß ArbZG)

2. Der Arbeitgeber muss den Arbeitsplatz im Homeoffice in seine Gefährdungsbeurteilung einbeziehen und die notwendige Ausstattung festlegen. Er hat auch für die sichere Verwendung der Arbeitsmittel Sorge zu tragen.

3. Der Unfallversicherungsschutz im Homeoffice (§ 8 SGB VII) wurde im Betriebsrätemodernisierungsgesetz durch eine Anpassung erweitert. Demnach besteht der Versicherungsschutz im gleichen Umfang wie bei Ausübung der Tätigkeit im Unternehmen, wenn die versicherte Tätigkeit im Haushalt der Versicherten ("Homeoffice") oder an einem anderen Ort ("mobile Arbeit") ausgeübt wird. Darüber hinaus wird der Unfallversicherungsschutz bei einer Homeoffice-Tätigkeit auch auf Wege ausgedehnt, die Beschäftigte zur Betreuung der Kinder außer Haus zurücklegen.

Weitere Informationen finden Sie auf https://www.bmas.de/DE/Corona/Fragen-und-Antworten/Fragen-und-Antworten-ASVO/faq-corona-asvo.html 

Welche Bedeutung haben die Begriffe Homeoffice, Telearbeit, mobile Arbeit und ortsflexibles Arbeiten?

Homeoffice und Telearbeit werden in ihren Begrifflichkeiten oft gleichgesetzt. Homeoffice hat sich in der Öffentlichkeit als allgemeine Bezeichnung für Tätigkeiten durchgesetzt, die nicht am Arbeitsplatz im Büro stattfinden. Der Unterschied zwischen mobiler Arbeit, ortsflexiblem Arbeiten, Homeoffice und Telearbeit liegt darin, dass Telearbeit in der Arbeitsstättenverordnung gesetzlich definiert ist. Per Definition sind Telearbeitsplätze vom Arbeitgeber für einen festgelegten Zeitraum eingerichtete Bildschirmarbeitsplätze im Privatbereich der Beschäftigten. Gefordert sind durch die ArbStättV nun klare Vereinbarungen zwischen Arbeitgeber und Beschäftigten über die Einrichtung eines Bildschirmarbeitsplatzes im Privatbereich, über die Arbeitszeit und die Arbeitsbedingungen bzw. die Arbeitsplatzgestaltung. Mobile Arbeit dagegen findet keine genaue Regelung zu eben genannten Themen. Mobile Arbeit wird in den Unternehmen durch individuelle Regelungen oder auch Betriebsvereinbarungen geregelt. Telearbeit oder auch Homeoffice ist an einen Ort und an feste Zeiten gebunden wie zum Beispiel zuhause. Mobile Arbeit kann von überall stattfinden, unterwegs in der Bahn, im Hotel, an einem anderen Einsatzort oder aber auch Zuhause.

Welche Varianten von Homeoffice könnte es geben?

Welche Umsetzungsmöglichkeiten von mobilem Arbeiten sind überhaupt vorstellbar? Eine dauerhaft ausgerichtete Lösung bietet sich z. B. dort an, wo die Digitalisierung sehr weit fortgeschritten ist und persönlicher Kontakt nicht nötig oder möglich ist. Eine "temporäre" Lösung ist dort sinnvoll, wo die Waage zwischen Schützen & persönlichem Austausch gehalten werden soll. Auch denkbar wäre eine "aufgabenbezogene" Lösung, weil es eben von derselben abhängt, ob Homeoffice überhaupt möglich ist. Bei allen Möglichkeiten ist eine menschengerechte Gestaltung der Arbeit und Gesetzliche Rahmenbedingungen zu beachten. Auch die persönlichen Leistungsvoraussetzungen der Mitarbeitenden sind zu beachten. Für eine individuelle Beratung, die auf ihr Unternehmen zugeschnitten ist, sprechen Sie uns an.

Müssen wir "Homeoffice" anbieten?

In Deutschland können Arbeitnehmer jederzeit mit dem Wunsch nach mobiler Arbeit an ihren Arbeitgeber herantreten; eine gesetzliche Regelung hierzu gibt es noch nicht. Einigen sich die Arbeitsvertragsparteien auf mobile Arbeit für den Arbeitnehmer, beruht dies in der Regel auf einer freiwilligen Entscheidung des Arbeitgebers. Ein Arbeitgeber ist grundsätzlich nicht verpflichtet, auf den Wunsch des Arbeitnehmers, mobil zu arbeiten, zu reagieren. Will der Arbeitgeber den Wunsch des Arbeitnehmers nach mobiler Arbeit ablehnen, ist dies formlos möglich.

Wie kann ich meine Arbeit im Homeoffice bestmöglich organisieren?

Homeoffice bietet Freiheiten und Möglichkeiten, stellt Mitarbeitende aber auch vor Herausforderungen. Wie gelingt es, sich zu Hause von der Arbeit abzugrenzen? Wie schafft man es, morgens motiviert mit der Arbeit zu beginnen? Beispielsweise kann es helfen, abends bewusst auf Pause zu drücken – einen Endzeitpunkt für die Tätigkeit festzulegen und Arbeitsmaterialien in der Schreibtischschublade verschwinden zu lassen.

Diese und weitere Tipps bekommen Sie bei uns in der Digitalen Psychologischen Sprechstunde. Individuelle Fragen können wir in der Psychologischen Beratung oder in Psychologischen Coaching klären – online, telefonisch oder in einigen Zentren vor Ort.

Zudem kann die Checkliste unter folgendem Link Ihnen dabei helfen, Ihren Arbeitsplatz ergonomisch einzurichten.

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen im Arbeits- und Gesundheitsschutz?  

Sie wissen bereits was Sie benötigen? Was dürfen wir Ihnen anbieten?

Wie dürfen wir Ihnen weiterhelfen?

Marco Liguori

Leiter Marketing & Vertrieb

TÜV NORD MEDITÜVService-Center Vertrieb
Am TÜV 1
30519 Hannover

kundenservice@medituev.de